Verhaltenskodex

Verhaltenskodex

Er stellt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die unser unternehmerisches Handeln bestimmen. Ziel ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert. Eine streng gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik, Geheimhaltung und Datenschutz dienen den langfristigen Unternehmensinteressen.

In unserem Unternehmen werden hohe Ansprüche an das persönliche Verhalten von Mitarbeitern im Umgang miteinander und im Umgang mit Geschäftspartnern gestellt.

Covid19: Dies gilt auch im speziellen für die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit (GG §2) jedes Einzelnen, daher werden die vorgegebenen Schutzmaßnahmen strikt eingehalten.

Wir pflegen einen vertrauensvollen und freundlichen Umgang. Bestechlichkeit, Vorteilsnahme, Diskriminierung, Mobbing, unkollegiales  u n d  verantwortungsloses Verhalten (Covid19) werden bei uns nicht geduldet und daher nicht praktiziert.

Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir ebenfalls ein einwandfreies, seriöses Geschäftsgebaren, das unserem Verhaltenskodex entspricht und sich ganz klar gegen verantwortungsloses Verhalten, Ausbeutung sozial schwacher/benachteiligter Menschen, Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Ungleichbehandlung, Diskriminierung, Korruption, Betrug, Unterschlagung, Missbrauch von Daten, Verstoß gegen Geheimhaltungs-Vereinbarungen, Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung ausspricht.

Gesetzlicher Mindestlohn


Alle in unserem Unternehmen beschäftigten Arbeitnehmer/innen erhalten mindestens den gesetzlich geltenden Mindestlohn. Unsere Mitarbeiter/innen verfügen über gute bis hervorragende Qualifikationen und werden dementsprechend höher entlohnt, daher war dieses Thema für uns nie relevant. Da wir u.a. auch mit Dienstleistern (Paketdienst, Speditionen und deren Subunternehmern), öffentlichen Dienstleistern (Dt. Post AG, Personaldienstleistern, Arbeitsagenturen etc. und deren Tochtergesellschaften) zusammen arbeiten können wir keine Zusicherung geben, ob bei diesen Unternehmen/Institutionen tatsächlich die gesetzlichen Vorgaben eingehalten/erfüllt werden. Eine Freistellung für Auftragnehmer bzw. vorgeschaltete/nachgeschaltete Unternehmen können wir nicht erteilen. Allerdings können wir versichern, dass Unternehmen, bei denen massive Verstöße registriert werden, von uns nicht mehr beauftragt werden.

Unsere Zertifikate

Über uns

Mehr Infos

Haftungsausschluss

Mehr Infos

Mindestlohngesetz

Mehr Infos